Aktuelle Beiträge aus den Pfarren

Pfarre Münichreith

Reise nach Berlin

von: | veröffentlicht: | Kategorie:

In der Zeit vom 08. bis 12. Mai 2023 hat in unserem Pfarrverband eine Kultureise nach Berlin stattgefunden.
Die Stationen waren im Einzelnen: Dresden, Berlin Potsdam und Wittenberg. Unser Kaplan Mario Kietzer, der direkt an der Berliner Mauer aufgewachsen ist, übernahm dabei die Reiseleitung und konnte viele interessante Dinge rund um Berlin berichten.
Den Auftakt der Reise bildete Dresden, mit einer ausführlichen Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang, vorbei an der berühmten Semperoper, der wiedererrichteten Frauenkirche, sowie dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. Am folgenden Tag ging es weiter nach Berlin und einer Schifffahrt auf der Spree durch die Altstadt bis zum ältesten Wohngebiet, dem Nikolaiviertel.
Am Mittwoch stand in der ehemaligen Residenzstadt Potsdam die Besichtigung des Schlosses Sanssouci – Sommersitz der preußischen Könige, der Besuch des Holländischen Viertels in der Innenstadt, sowie des Schlosses Cecilienhof auf dem Plan, wo 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand. Donnerstagmorgen gab es die Gelegenheit, die Reichstagskuppel zu besichtigen. Im Anschluss daran folgte eine Stadtrundfahrt durch Berlin, einschließlich der Besichtigung der Bernauer Straße, mit einem Rest der ehemaligen Grenzanlagen, die die Stadt Berlin bis 1989 durchschnitten.
Auf der Rückreise erfolgte dann noch ein Stopp in Wittenberg mit Stadtbesichtigung und Informationen über die Reformation und Martin Luther, die unser Kaplan Mario danach ergänzte.
Am 01. Juni 2023 traf sich die Reisegruppe abends mit unserem Kaplan im Gasthaus Jagsch, wo ein Dokumentarfilm über die ehemalige Grenze gezeigt wurde und die Überreichung eines Fotos vom Brandenburger Tor durch das Ehepaar Hohenecker den Abschluss bildete.

Fotos von der Reise:

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns so rasch wie möglich.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns so rasch wie möglich.

Nachricht von der Pfarrverbandshomepage (Kontaktformular)

Autoreply
From